Frischer Wind für Undenheim

 
 

Neubau Bauhof

Die bisher für den Bauhof genutzte Immobilie in der Friedrich Ebert Straße kann wegen erheblicher Sicherheitsmängel nicht weiter verwendet werden. Als temporärer Ersatz wurden Gebäudeteile des ehemaligen Raiffeisengeländes bei der Fa. Schott für den Zeitraum von 18 Monaten mit Option auf Verlängerung angemietet.

Die ersten Ideen der Verwaltung sahen einen Neubau im Gewerbegebiet Undenheim vor. Da keine geeigneten Grundstücke verfügbar sind, musste eine Ausweichlösung in Betracht gezogen werden. Hier wurde auf eine ältere Idee zurückgegriffen, den Neubau des Bauhofs auf dem alten VFR Sportgelände zu realisieren. Dies erfordert eine Änderung des Bebauungsplanes "Alter Ortskern" welche in der Gemeinderatssitzung vom 17.12.2020 beschlossen wurde. Für die Vergabe der Planung des Bauhofs wir ein Leistungswettbewerb durchgeführt, welcher ebenfalls in der vor genannten Gemeinderatssitzung beschlossen wurde.

Wir, die CDU Fraktion hätten uns eine gemeinsame Studie mit den Nachbargemeinden Köngernheim und Friesenheim, gewünscht, die eine Zusammenlegung der Bauhöfe prüft um Synergien und Kosteneinsparpotentiale zu erkennen und zu realisieren. Leider wurde dies aufgrund der Entscheidung für den Standort altes Sportgelände unmöglich gemacht, da dieser Standort zu dezentral gelegen ist.

Zurück