29.4.2014 CDU Stammtisch in Undenheim

29.4.2014 Stammtisch der CDU Undenheim

Undenheim: In Anwesenheit interessierter Undenheimer veranstaltete die CDU Undenheim zum ersten Mal einen politischen Stammtisch. Nach deren Begrüssung durch den Vorsitzenden der CDU Undenheim, Thomas Zimmerer stellten sich die Kandidaten der CDU für den Undenheimer Gemeinderat anlässlich der Kommunalwahl am 25.Mai 2014 vor.
Danach präsentierte der Kandidat der CDU für das Bürgermeisteramt der neu gegründeten Verbandsgemeinde Rhein-Selz, Michael Stork unter dem Leitmotiv "Gemeinsam" sein umfangreiches und bürgernahes Wahlprogramm.
Dazu gehören, so Michael Stork, die Schwerpunktthemen: "Schulen, das Schulessen, die VG-Verwaltung als Dienstleister für die Ortsgemeinden, Einsatzpotentiale der Feuerwehren, die Versorgung im ländlichen Raum unter dem Aspekt der Ansiedlung bürgergerechter Supermärkte und die Einführung eines Bürgerbusses gerade für ältere Mitbürger".

Der im September 2013 für große Teile von Rheinhessen direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Jan Metzler (CDU) berichtete anschließend über aktuelle bundespolitische Entwicklungen in Berlin. Dabei spannte er auch den Bogen zu kommunalpolitischen Problemen dieser Region, definierte Schnittmengen mit den regionalen politischen Aktivitäten: "Diese reichen von der notwendigen Energiewende über die Konsolidierung des Bundeshaushaltes bis zu regionalen Unzulänglichkeiten wie strukturelle Versorgung mit Kindergärten und die immer dringender werdende Nachfolgeregelungen von Arztpraxen besonders gravierend im ländlichen Raum", so Originalton Jan Metzler.

Wie es nicht anders zu erwarten war, entwickelte sich danach eine rege Diskussion über die Themen, die zuvor von Michael Stork und Jan Metzler den Bürgern so anschaulich beschrieben wurden.
Wie eingangs vom CDU Vorsitzenden Thomas Zimmerer erwähnt, "will sich die CDU Undenheim besonders des wachsenen Flüglärms in und über Undenheim als übergeordnetes Thema annehmen".

Auf Grund der positiven Resonanz auf diese Veranstaltung hin wird die CDU Undenheim nach der Kommunal- und Europawahl den politischen Stammtisch wieder mit hochrangigen Politikern der CDU in regelmäßigen Abständen wiederholen.