Der Bürgerbus Undenheim kommt - jetzt beschlossene Sache

Ein kostenloser Dienst bald auch in Unddenheim.

Die CDU Undenheim hatte zur Gemeinderatssitzung am 13.5.2015 einen Antrag für einen Bürgerbus auch in Undenheim eingebracht. Der Antrag sah vor, dass Undenheim, dem bereits seit dem 20.1.2015 fahrenden Bürgerbus Verein Rhein-Selz e. V. beitritt. Der Beitritt Undenheims, zu diesem Verein, ist Voraussetzung dafür, dass der Bürgerbus auch in Undenheim, kostenlos - getragen durch ehrenamtliche Helfer, fahren kann.

Der Gemeinderat hatte den CDU Antrag Bürgerbus Undenheim zunächst zur Beratung in einen Ausschuß verwiesen. Dies ist geschehen und in der letzten Gemeinderatssitzung, am 17.12.2015, wurde vom Gemeinderat beschlossen, dass Undenheim dem Bürgerbusverein beitritt.

Zwischen der Antragstellung und dem jetzt erfolgten positiven Gemeinderatsbeschluss hatte die CDU in Undenheim am 12.6.2015 einen Bürgertreff zum Thema durchgeführt, bei dem der Bürgerbus inhaltlich, organisatorisch und zum Anfassen ausführlich vorgestellt wurde.

Nun gilt es den Bürgerbus so schnell wie möglich in Undenheim auf die Beine zu stellen, um möbilitäts eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen.

Für den Bürgerbus Undenheim werden noch ehrenamltliche Helfer gesucht.

Robert Kunnen, Vorsitzender des Bürgerbusvereins RS, erläutert beim Bürgertreff den Bürgerbus.