Senioren-Mobilität unterstützen - kostenloser Dienst auch für Undenheim

Mainzer Allgemeine Zeitung - Landskrone

Undenheim 27.04.2015

CDU möchte den Bürgerbus für Undenheim einrichten

UNDENHEIM - (red). Das Thema Betreuungsangebote für Senioren steht nach Aussagen der CDU Undenheim auf der kommunalpolitischen Aufgabenliste ganz oben. Den Besuch beim Arzt, den Gang zu Behörden und den wöchentlichen Einkauf können Senioren oftmals aus eigener Kraft nicht mehr alleine bewerkstelligen.

In einigen Gemeinden der VG Rhein-Selz haben die dort politisch Verantwortlichen dieses Problem erkannt und mit der Einführung eines kostenlosen Bürgerbusses den Senioren Unterstützung angeboten.

So bietet die Bürgerbus Rhein-Selz e.V. seit dem 20. Januar einen kostenlosen Fahrservice für die Senioren in Dolgesheim, Dorn-Dürkheim, Eimsheim, Hillesheim, Uelversheim, Weinolsheim, Wintersheim, Guntersblum und in Ludwigshöhe an, um älteren Mitbürgern durch die Möglichkeit selbstbestimmter Mobilität ein Stück Lebensqualität und Unabhängigkeit zu bieten. Die CDU Undenheim unterstützt, so der Vorsitzende Thomas Zimmerer, ausdrücklich diese bürgernahe Initiative und möchte den kostenlosen Fahrservice auch für Undenheim für die nahe Zukunft einrichten. So haben sich in den Reihen der Partei inzwischen bereits zwei ehrenamtliche Fahrer gefunden, die gewillt sind, den Bürgerbus an den noch zu planenden Servicetagen zu fahren. Damit die Umsetzung konkret wird, hatte die CDU die Bürgerbuseinrichtung für Undenheim in der letzten Gemeinderatssitzung angesprochen und auch für Undenheim angeregt. Wie die CDU-Gemeinderätin Beate Barniske in diesem Zusammenhang betont, „wird die CDU Undenheim die Erfahrungen der bisherigen Fahrdienste in Rhein-Selz und auch die in Ober- Olm beobachten, zeitnah auswerten und in einem eigenen Konzept ,Bürgerbus für Undenheim’ berücksichtigen“. Die CDU hat dazu einen entsprechenden Antrag „Mobil in Rhein-Selz, Mobil in Undenheim“ zur nächsten Ratssitzung eingereicht.